Hygienekonzept für die Musikschule Rahlstedt

Um Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in der Musikschule zur verhindern, gelten vorerst die folgenden Hygienemaßnahmen:

In der Musikschule ist durchgehend eine Mund- Nasenmaske zu tragen und ein Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten.

Wartebereich

Die Anzahl der Personen (Schülerinnen, Schüler, Angehörige) im Wartebereich ist begrenzt, um den Mindestabstand von 1.5 Metern einhalten zu können. Weitere Personen müssen leider vor der Tür warten, bis ein Platz im Wartebereich frei wird.

Die Schülerinnen und Schüler waschen sich vor dem Unterricht in der Musikschule die Hände. Die Türklinken und andere berührte Flächen werden regelmäßig von den Lehrkräften desinfiziert.

Unterrichtsräume

Vor dem Unterricht wird jeder Unterrichtsraum gelüftet. Erst danach wird die nächste Schülerin oder der nächste Schüler hereingebeten. In jedem Raum steht Handdesinfektionsmittel zur Verfügung und die Lehrkraft bittet um die Benutzung. Der Mindestabstand von 1,5 Metern wird auch im Unterricht eingehalten.

Klavier

Schülerinnen, Schüler und die Lehrkraft halten den Mindestabstand ein und sitzen nicht nebeneinander vor demselben Klavier. Beide tragen eine Mund- Nasenmaske. Vor jeder Stunde desinfiziert die Lehrkraft die Tastatur. Die Lehrkraft benutzt nicht dasselbe Instrument wie die Schülerin oder der Schüler.

Saiteninstrumente

Schülerinnen, Schüler und die Lehrkraft halten den Mindestabstand ein und tragen eine Mund- Nasenmaske. Die Schülerinnen und Schüler stimmen ihre Instrumente selbsttätig, die Instrumente werden durch die Lehrkraft nicht berührt.

Schlagzeug

Schülerinnen, Schüler und die Lehrkraft halten den Mindestabstand ein und tragen eine Mund- Nasenmaske. Die Lehrkraft berührt die Instrumente der Schülerinnen und Schüler nicht.

Blasinstrumente

Der Unterricht an Blasinstrumenten findet vorerst weiter im Fernunterricht statt.

Gesang

Gesangsunterricht findet nur im großen Saal statt und mit einem Abstand von mindestens 5 Metern zur Lehrerin. Die Mund- Nasenmaske kann beim Singen abgenommen werden.

Alle Lehrkräfte sind in die Hygienemaßnahmen ausführlich eingewiesen worden und in der Lage, die Schülerinnen und Schüler anzuleiten.

Es wird um Unterstützung und Befolgung der Hygienemaßnahmen gebeten, um Diskussionen zu vermeiden und die Unterrichtszeit so wenig wie möglich zu verringern. Danke.

Stand: 02.05.2020