Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aus aktuellem Anlass möchten wir Sie und euch heute darüber informieren, dass der Pachtvertrag für das Grundstück unserer Musikschule Rahlstedt von der Stadt Hamburg wider Erwarten nicht in der erwarteten Form verlängert worden ist.

Zum Hintergrund:
Die Musikschule besteht in der jetzigen Form auf dem Grundstück in der Kielkoppelstraße seit 1984. Mittlerweile haben wir über 150 Schülerinnen und Schüler, 13 Musiklehrerinnen und Lehrer, kooperieren mit mehreren Schulen und sind ein Teil des kulturellen Lebens in Rahlstedt.

Der Pachtvertrag mit der Stadt Hamburg wurde seit 1984 immer mit einer Laufzeit von 5 und zuletzt von 10 Jahren verlängert. Die Beantragung einer erneuten Vertragsverlängerung um 10 Jahre ab 2021 wurde jetzt nach mündlicher Rücksprache mit der zuständigen Immobilienfirma und der zuständigen Dame beim Landesbetrieb Immobilien von der Stadt Hamburg abgelehnt, bisher ohne Begründung. Die Stadt Hamburg bietet stattdessen eine Verlängerung des Vertrages mit dreimonatiger Kündigung an.
Dieses Angebot ist für die Musikschule nicht annehmbar, da nötige größere Investitionen zum Erhalt des Gebäudes unter diesen Umständen nicht realisierbar sind.

Ohne Sie und euch wäre die Musikschule heute nicht das, was sie ist und wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft. Unsere Musikschule wird daher auf jeden Fall weiter bestehen und wir werden jetzt alles versuchen, die Entscheidung der Stadt Hamburg dahingehend zu verändern, dass die Musikschule an ihrem vertrauten Standort bleiben kann.
Als nächster Schritt stehen Gespräche mit der Stadt Hamburg an mit dem Ziel, den Pachtvertrag wieder langfristig zu verlängern.

Wir werden Sie und euch zeitnah über die weiteren Entwicklungen informieren.
Über Unterstützung und konstruktive Ideen oder Vorschläge freuen wir uns.

Christian Ribas

für das Kollegium der Musikschule Rahlstedt